Darmdiagnostik

Darm-/Stuhldiagnostik

Sind Sie häufig erklältet – leiden Sie an Hautkrankheiten oder Blähungen, wiederkehrenden Durchfällen, Verstopfung oder Bauchschmerzen?

Viel häufiger als angenommen liegt die Wurzel derartiger Beschwerden im Darm. Das etwa fünf bis sechs Meter lange, schlauchförmige Organ hat neben der Nahrungsverwertung weitere wichtige Aufgaben zu erfüllen. Er leistet den wichtigsten Beitrag zur Immunabwehr.

Einen Großteil unserer Verdauungsarbeit übernehmen unsere Darmbakterien, die in ihrer Gesamtheit auch als „Darmflora“ oder „Mikrobiom“ bezeichnet werden. Sie erfüllen vielfältige Aufgaben, wie zum Beispiel die Verdauung von schwer verdaulichen Ballaststoffen, die Produktion von Fettsäuren, die unsere Darmschleimhaut ernähren sowie die Herstellung der Vitamine B1, B2, B6, B12 und K. Die heutige industrielle Ernährung, Stress, zu häufige Antibiotikaeinnahmen oder Rauchen verändern das Mikrobiom. Das bedeutet unter anderem, dass die Vielfalt unserer Darmbakterien abnimmt und einzelne Bakterien die Oberhand gewinnen. So können beispielsweise Bakterien, die unsere Darmzellen mit Nährstoffen versorgen, von anderen Bakterien verdrängt werden.

Wer sich schon einmal einer Antibiotikatherapie unterziehen musste, kann sich vielleicht an eine typische Nebenwirkung, den Durchfall, erinnern. Zusätzlich steigt die Anfälligkeit für Infekte an.

Der Grund ist die weitgehende Zerstörung der Darmflora durch das Antibiotikum. Der effektive „Schutzwall“ unserer Abwehr ist vorübergehend außer Kraft gesetzt. Jedoch können viele Einflüsse das Gleichgewicht durcheinander bringen. Ein zu reichlicher Gebrauch von Medikamenten (z. B. Abführmittel, Corticoide) und Fehlernährung (bei zu viel Fett und Eiweiß in der Nahrung bilden sich vermehrt Fäulnisbakterien) sowie Allergien, Unverträglichkeiten und Stress tragen ebenfalls dazu bei.

Stuhlfloranalyse – Warum?

Eine mikrobiologische Stuhlfloranalyse liefert wertvolle Informationen über die Situation im Darm. Sie zeigt Störungen des mikrobiellen Gleichgewichts („gute und schlechte Darmbakterien“) und erlaubt somit Rückschlüsse über die Abwehrsituation. Es können Pilzbelastungen und krankhafte Keime im Darm nachgewiesen werden. Die Analyse zeigt Entzündungen an und gibt Hinweise auf die Situation der Darmschleimhaut (Leaky-gut-Syndrom).

Bei folgenden Symptomen kann eine Stuhlanlayse vorteilhaft sein:

• Bauchschmerzen
  • Wechselnde Stuhlfrequenzen (Obstipation / Durchfall)
  • Blähungen / Abnorme Geruchsbildung
  • Reizdarm
  • Kopfschmerz / Migräne
  • Konzentrationsstörungen / Müdigkeit
  • Hauterscheinungen (Akne, Neurodermitis)
  • chron. Sinusitis

Wie läuft eine Stuhlanalyse ab?

Nach einer ausführlichen Anamnese Ihrer Symptome erhalten Sie in meiner Praxis ein Stuhlröhrchen inklusive Versandmaterial und Proben-Auffanghilfe. Die Entnahme und Abwicklung ist sehr einfach und kann ganz in Ruhe zuhause auf Ihrer Toilette erfolgen. Anschließend beschriften Sie das Röhrchen mit Ihrem Namen und dem Entnahmedatum und werfen die verpackte Probe direkt in den Briefkasten oder geben sie beim Postamt ab.

Den Befund Ihrer Stuhlprobe werte ich aus und „übersetze“ Ihnen die Ergebnisse. Sie erhalten dann von mir einen Therapieplan auf Basis des Befundes. Dieser enthält z. B. einen Ernährungsplan oder auch eine Einnahmeempfehlung von vermehrungsfähigen Darmbakterien in Form von Probiotika oder weiteren Präparaten zur Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Darmgesundheit.

Die Therapieleistungen richten sich nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH).